Für ca. 4 Personen (als Beilage)
🔥 Grob ca. 120–160 kcal pro Portion (ohne Dip)
🛒 Zutaten
🥦 1 kleiner–mittelgroßer Blumenkohl, in mundgerechte Röschen geteilt
🛢️ 3–4 EL Olivenöl
🧂 1 TL Salz
⚫ ½ TL Pfeffer
🌶️ 1 TL Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
🌿 ½ TL Kurkuma oder Curry (optional, für Farbe & Aroma)
🧄 1–2 Knoblauchzehen, fein gehackt oder 1 TL Knoblauchpulver
Optional für extra Crunch:
🥣 2–3 EL Panko oder Semmelbrösel
🧀 2–3 EL geriebener Parmesan
👨🍳 Zubereitung
1️⃣ Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze (oder 190 °C Umluft) vorheizen. Blumenkohl in Röschen teilen, waschen und gut abtropfen lassen (je trockener, desto knuspriger).
2️⃣ In einer großen Schüssel Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprika, ggf. Kurkuma/Curry und Knoblauch verrühren. Blumenkohlröschen dazugeben und alles gründlich mischen, bis jedes Röschen gut mit der Marinade überzogen ist.
3️⃣ Wer es extra knusprig mag: Panko/Brösel und Parmesan untermischen und leicht andrücken.
4️⃣ Die Röschen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben – unbedingt in einer Lage und mit etwas Abstand, damit sie rösten und nicht nur garen.
5️⃣ Im Ofen ca. 20–25 Minuten rösten, nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Fertig ist der Blumenkohl, wenn die Ränder schön gebräunt und die Röschen innen weich, aber nicht matschig sind.
💡 Tipps
Röschen etwas kleiner schneiden und, falls nötig, 5 Minuten länger im Ofen lassen, damit sie ganz zart werden.
Lecker dazu: Joghurt-Kräuter-Dip, Knoblauchjoghurt oder ein einfacher Zitronenquark – der frische Dip passt perfekt zu den Röstaromen.
⏰ Zeit gesamt: ca. 30–35 Minuten (10 Minuten Vorbereitung, 20–25 Minuten Ofenzeit)
😋 Guten Appetit und viel Freude mit deinem knusprigen Blumenkohl aus dem Ofen!














