Zutaten
Für den Teig:
65 g Zucker
1 Ei(er)
150 g Mehl
1 TL Backpulver
65 g Butter
Für die Füllung:
120 g Zucker
½ Liter Milch
2 EL Grieß
125 g Mohnback
1 Becher Schmand
Für den Guss:
1 EL Zucker
2 Eigelb
1 EL Milch
2 Eiweiß, zu Schnee geschlagen
1 Becher Schmand
Zubereitung
Teig: Ein harmonisches Zusammenspiel aus Mehl, Zucker, Butter, Ei und Backpulver bildet unseren Grundteig. Zuerst vermengen Sie Butter und Zucker zu einer cremigen Masse, fügen dann das Ei hinzu und mischen es gut durch. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver sieben und unter die Masse heben, um einen gleichmäßigen, glatten Teig zu erhalten. Nun diesen Teig liebevoll in eine Springform drücken und zur Seite stellen.
Füllung: Die Füllung ist das Herzstück dieses Kuchens und verlangt Ihre volle Aufmerksamkeit. Nehmen Sie einen Topf und geben Milch, Zucker, Grieß und Mohn hinein. Erhitzen Sie die Mischung unter ständigem Rühren bis sie leicht köchelt. Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren den Schmand ein, bis alles gut vermischt ist. Diese köstliche Mohnmischung wird nun gleichmäßig auf den vorbereiteten Teig verteilt. Anschließend darf der Kuchen in einem auf 180 °C Umluft vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten seine volle Pracht entfalten.
Guss: Die Krönung dieses Kuchens ist ohne Zweifel der Guss. Zuerst vermischen Sie Zucker, Milch und Eigelb in einer Schüssel. Fügen Sie dann den Schmand hinzu und rühren bis eine glatte Masse entsteht. Nun den zuvor geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben, um die Leichtigkeit des Gusses zu bewahren. Dieser Guss wird über den bereits gebackenen Kuchen gegossen und alles zusammen darf noch einmal 15 Minuten im Ofen goldbraun backen.