Die Reinigung des Hauses erfordert immer zusätzlichen Aufwand, insbesondere wenn sich in den verschiedenen Elementen und Geräten Schmutz und Keime ansammeln. Besonders die Wanne ist oft anfällig für schwarze Flecken, Bakterien und Keime, die sich im Laufe der Zeit entwickeln. Die Ursache: Spuren von Seife oder Produkten, die regelmäßig im Bad verwendet werden, Kalkstein, Haare, die die Rohre verstopfen, Schimmelflecken usw. Kein Wunder, dass Ihre Badewanne manchmal düster aussieht!
Das kann natürlich problematisch, ja sogar schädlich für unsere Gesundheit und Hygiene sein, da wir dort immer noch viel Zeit verbringen. Die Badewanne ist ein Tempel der Entspannung und des Wohlbefindens. Es ist auch der Ort, an dem wir uns pflegen, der Ort, an dem wir häufig unseren Körper und unsere Haare waschen. Die Sanitärhygiene soll daher einwandfrei sein, um mögliche Hautaggressionen zu vermeiden. Die Lösung? Nur eine gute Reinigung. Besser ist es, ihn regelmäßig zu pflegen, damit sich Schmutz- oder Kalkrückstände nicht dauerhaft verkrusten.
Um zu verhindern, dass sich Schmutz in der Badewanne ansammelt, gibt es natürlich spezielle Produkte auf dem Markt. Letztere haben aber chemische Bestandteile, die auf Dauer die Beschichtungen der Badewanne angreifen und beschädigen können. Wir können es nie genug beweisen, es gibt nichts Besseres als die Verwendung natürlicher und ökologischer Produkte.
Damit Ihre Badewanne glänzt, hier einige einfache, effektive und wirtschaftliche Tipps.
Du wirst brauchen:
Bleichen
Zitronensaft
Weißweinessig
Backpulver
Ammoniak
Reinigungshandschuhe
Eine Bürste, ein Tuch und ein Schwamm
Backpulver und weißer Essig
Bemerken Sie oft gelbliche Flecken oder Rost in bestimmten Ecken Ihrer Badewanne? Es ist eine Alarmglocke, die Sie vor mangelnder Reinigung und fehlender Belüftung warnt. Um diese gelben Flecken und Kalkablagerungen zu beseitigen, gibt es ein sehr beliebtes und sehr wirksames Mittel: die Mischung aus Backpulver und weißem Essig. Diese beiden natürlichen Inhaltsstoffe sind in der Tat starke Reinigungsmittel. Kalklöser, Rostlöser, Entkalker, Bleichmittel … um Ihre Badewanne zu pflegen, können Sie auf dieses erstaunliche Duo setzen!
Gießen Sie eine große Menge Natron über die ganze Wanne. Sprühen Sie dann mit einer Sprühflasche weißen Essig auf die mit Natron bedeckten Teile. Sie werden feststellen, dass die beiden Produkte reagieren, indem sie einen weißen Schaum bilden, was völlig normal ist! Etwa 30 Minuten einwirken lassen. Schrubben Sie dann mit einem Schwamm oder einer weichen Bürste die verschmutzten Stellen. Spülen Sie die gesamte Oberfläche mit kaltem Wasser ab. Vergessen Sie nicht, die Türen und Fenster zu öffnen, damit es natürlich trocknet. Jetzt sauber und glänzend kann Ihre Badewanne endlich atmen!
Ammoniak
Das große Problem bei Duschwänden ist nicht Schmutz, sondern Kalk, der sich mit der Zeit ansammelt. Um Kalkablagerungen zu identifizieren, werden Sie weiße oder stumpfe Flecken bemerken, die nicht verschwinden. Dazu gehören auch die Fliesen, die Duscharmatur und die Badewanne.
Um diese Kalkflecken zu entfernen, entscheiden Sie sich für Ammoniak. Auch für die häusliche Pflege sehr beliebt, ist es ein hervorragendes Reinigungs- und Desinfektionsmittel, das Sie von allen verkrusteten Flecken und vergilbtem Zahnschmelz befreit.
Geben Sie 2 Gläser Ammoniak und 2 Tassen heißes Wasser in eine Sprühflasche. Schütteln Sie es und sprühen Sie es auf alle verkalkten Teile. Lassen Sie das Produkt dann 5 bis 10 Minuten einwirken, bevor Sie es mit einem Tuch oder Schwamm abreiben. Abschließend gründlich mit kaltem Wasser abspülen. Achten Sie auch hier darauf, dass Fenster und Tür geöffnet sind, um den recht starken Ammoniakgeruch zu beseitigen.
Salz und weißer Essig
Wenn Ihre Badewanne voller Kalk ist , empfehlen wir die wertvolle Mischung aus weißem Essig mit Salz. Die Verschmelzung der beiden wird perfekt dazu beitragen, die verkalkten Bereiche der Badewanne zu reinigen. Grobes Salz ist unseren Großmüttern als Reinigungs-, Desinfektions- und Entfettungsmittel bestens bekannt. Gleiches gilt für Zitrone: Diese Zitrusfrucht hat überraschende Vorteile, um die verschiedenen Bereiche des Hauses zu strahlen und zu entkalken. Ganz zu schweigen davon, dass es auch schlechte Schimmelgerüche beseitigt und einen frischen und wohlriechenden Duft in den Raum entweichen lässt.
Gießen Sie zwei Tassen weißen Essig, eine Tasse heißes Wasser und den Zitronensaft in eine Sprühflasche. Fügen Sie auch 3 Esslöffel Salz hinzu und mischen Sie die Zutaten. Mit diesem hausgemachten Reiniger können Sie Kalk dauerhaft entfernen. Gießen Sie es einfach auf die Wanne und verwenden Sie eine Bürste zum Schrubben.
Setzen Sie für noch mehr Effizienz auf Wasserstoffperoxid, das auch beim Reinigen und Entkalken kraftvoll ist. Damit können Sie Kalkstein und gelbe Flecken aus der Badewanne entfernen. Einfach aufsprühen und 30 Minuten einwirken lassen und mit lauwarmem Wasser abspülen. Sie müssen nicht einmal schrubben, um ein glänzendes Ergebnis zu erzielen!
Salzsäure
Um den ganzen Schmutz loszuwerden, können Sie sich auf Salzsäure verlassen. Diese farblose wässrige Flüssigkeit ist bekannt für die Entkalkung und Desinfektion von Sanitäranlagen. Aber Vorsicht, da es sich um ein ätzendes Produkt mit einem sehr starken Geruch handelt, muss es mit großer Vorsicht verwendet werden. Es ist besser, es nicht als letzten Ausweg anzuwenden, wenn Ihre Badewanne wirklich sehr schmutzig ist. Vergessen Sie nicht, es vor dem Auftragen mit Wasser zu verdünnen, Handschuhe und eine Maske zu tragen und vor allem das Badezimmer zu lüften!
Vorbereitung
1 Glas kaltes Wasser und 2 Tropfen Salzsäure in ein Plastikglas geben und gut umrühren.
Tragen Sie die Mischung mit einem Pinsel oder Pinsel auf die schmutzigsten Stellen der Wanne auf und lassen Sie sie einige Minuten einwirken.
Anschließend mit einer Reinigungsbürste schrubben und gründlich mit kaltem Wasser nachspülen.
Bleichen
Weist Ihre Badewanne sichtbare schwarze Flecken in den Ecken und am Wasserhahn auf, müssen Sie diese sehr schnell reinigen, da es sich um Schimmelflecken handelt, die gesundheitsschädlich sein können! In diesem Fall ist Bleichmittel das beste Desinfektionsmittel, um diese Schimmelpilze vollständig zu beseitigen. Ein Flaggschiffprodukt im Haushaltsuniversum, das Sie sicherlich schon haben oder das Sie leicht in jedem Supermarkt finden werden.
Vorbereitung
Verdünnen Sie in einer Schüssel 20 ml Bleichmittel mit 1 Liter kaltem Wasser. Schütteln Sie die Mischung und sprühen Sie sie auf die geschwärzten Stellen der Badewanne, insbesondere zwischen die Fugen der Fliesen. Etwa 5-10 Minuten einwirken lassen, dann mit einer alten Zahnbürste oder einem Schwamm schrubben. Abschließend mit reichlich warmem Wasser abspülen. Bei richtiger Anwendung verschwinden alle Flecken im Handumdrehen.
Die Seife
Mit den oben genannten Methoden wird Ihre Badewanne so sauber und glänzend wie am ersten Tag. Denken Sie jedoch daran, dass dies eine Tiefenreinigung ist und nicht täglich durchgeführt werden sollte. Damit es immer sauber bleibt, reinigen Sie es am besten gründlich mit Seife, Wasser und etwas weißem Essig.
Dank all dieser Reinigungstipps werden Ihr Badezimmer und Ihre Badewanne jetzt sauberer und glänzender!