Ein cremiger Käsekuchen mit Zimtschnecken-Geschmack auf knusprigem Keksboden, perfekt für alle Zimtfans!
Zutaten:
Boden:
300 g Butterkekse oder Lotus-Kekse
120 g geschmolzene Butter
1/2 TL Salz
1/2 TL Zimt
Füllung:
700 g Doppelrahm-Frischkäse (Zimmertemperatur)
400 g griechischer Joghurt (Zimmertemperatur)
175 g Zucker
4 EL Vanille-Puddingpulver
4 TL Vanilleextrakt
2 TL Zimt
4 große Eier (Zimmertemperatur)
Zimtschneckenschicht:
80 g brauner Zucker
4 EL Mehl
4 TL Zimt
1/4 TL Salz
30 g geschmolzene Butter
Glasur:
250 g Frischkäse (Zimmertemperatur)
120 g Puderzucker
2 TL Sahne oder Milch
Anweisungen:
Boden vorbereiten: Kekse in einem Beutel zerbröseln oder in der Küchenmaschine mahlen. Salz, Zimt und geschmolzene Butter hinzugeben und vermengen. Die Mischung in eine 26 cm Springform drücken und 30 Minuten ins Gefrierfach stellen.
Füllung zubereiten: Frischkäse kurz auf niedriger Stufe aufschlagen. Joghurt, Zucker, Puddingpulver, Vanille und Zimt hinzufügen und nur kurz vermengen. Leicht geschlagene Eier unterheben.
Zimtschneckenschicht: Braunen Zucker, Zimt und Mehl in einer Schüssel vermengen, dann die Butter hinzufügen und zu einer sandartigen Paste verrühren.
Kuchen schichten: Die Hälfte der Frischkäsemischung in die Form geben und glatt streichen. Mit der Zimtschneckenmischung bestreuen, dann die restliche Frischkäsemischung darüber geben und glatt streichen.
Backen: Im vorgeheizten Ofen bei 145 °C (Ober-/Unterhitze) oder 130 °C (Heißluft) etwa 1 Stunde backen. Der Kuchen ist fertig, wenn die Mitte noch leicht wackelt.
Abkühlen und kühlen: Kuchen aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen, dann für 8 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Glasur: Frischkäse, Puderzucker und Sahne verrühren und auf dem kalten Kuchen verteilen. Nochmals kurz kühlen und genießen!